Infos und News zum Buch 'Schweiz plaisir OST 1997'

Infos zu den Gebieten

1 Steingletscher
 
10.10.2016 – Christof Klingler hat am Pfriendler wieder gebohrt! Die neuen Routen sind sehr gut (gut+) mit Bohrhaken abgesichert. Topo
 
14.7.2015 – Sanierung Priendler:  
- Christof Klingler hat die Routen Uswäg (super) und Näbädra (gut+) saniert. Die SL rechts der 1. SL der Via Fritz ist auch saniert (schön) und links von der 2. SL der Via Fritz, aber rechts der alten Variante, hat er noch eine Variante eingebohrt. Damit haben Uswäg und Näbädra auch einen eigenen Einstieg und Stau kann vermieden werden.
- Eine neue Route von 4 SL hat Christof im Bereich Promenade gebohrt. Start bei der Promenade, aber rechts hoch, Kreuzung der Promenade nach 2 SL auf dem Band und 2 SL gerade hoch (rechts am „Bächli-Stand“ vorbei), der zweite Teil der letzten SL über die 6b Stelle der neuen S-Wand.

5 Guruplatte
Nun wurde die Route «Poseidon» – nach dem Felssturz im 2008 – wieder flott gemacht. Bei der ersten Abseillänge sollte man sich rechts halten (entlang der Kante). Man findet nach ca. 30 Metern ein Fixseil, über das man zum neuen Abseilstand gelangt. Ab dort seilt man über die "Umleitung" ab (5b, sehr gut abgesichert). Somit kann man die losen Steine umgehen und einen allfälligen Steinschlag vermeiden. Simon

21 Bockmattli
 
17.7.2015 – Marcel Dettling konnte am Kleinen Turm eine weitere Route begehen. Weitere Infos aus seinem Blog.

22 Mattstock
 
28.9.2015 – Christof Klingler hat die Route «En andere Wäg» saniert. Alle Stände sind jetzt zum abseilen eingerichtet (50m für die 2. Seillänge). 10 Express reichen, Keile und Friends sind nicht mehr nötig (gut+). Damit sind jetzt alle Routen auf dem neusten Stand. Einzig zum Band mit dem Rucksackdepot fehlen noch 7m Kette, was die Sicherheit zusätzlich erhöhen wird, vor allem bei Regen.

36 Sciora
 
Der Übergang Sciora – Sasc Furä (Viäl) bleibt geschlossen, die Gemeinde Bregaglia hat dies so entschieden! Ebenfalls sind die Routen an der Pizzi Gemelli und am Bügeleisen bis auf Weiteres gesperrt!

37 Sasc Furä
Der Übergang Sasc Furä – Sciora (Viäl) bleibt geschlossen, die Gemeinde Bregaglia hat dies so entschieden! Ebenfalls sind die Routen an der Pizzi Gemelli und am Bügeleisen bis auf Weiteres gesperrt! 

40 Piansecco
 
11.9.2015 – In der Route «Ten Years After» am Poncione di Ruino fehlt beim ersten Haken das Plättli! 



 

41 Freggio
 
30.7.2014 – Der obere Teil des Abstiegsweges ist wegen umgestürzter Bäume schwierig zu finden und teilweise heikel. 

53 Arcegno
Der Sektor «Gufetto» ist gesperrt (Fels befindet sich auf einem Privatgrundstück, Plättli wurden entfernt)!