Team

Berthi von Känel
Seit der Herausgabe des ersten Kletterführers erledigt Berthi den Versand und die Buchhaltung des Filidor-Verlages. Zudem trifft sie zusammen mit dem Team Entscheidungen rund um den Verlag und geht bei den Recherchen für die Plaisir-Führer auch mit zum Klettern.

Sandro von Känel
Im Sommer 2009 nahm Sandro sein erstes Projekt im Filidor Verlag in Angriff – die Überarbeitung des «Schweiz extrem WEST». Darauf folgten die Fertigstellung des «Schweiz plaisir SUD» und 2012 gestaltete er zum 20-jährigen Plaisir-Jubiläum den «Schweiz plaisir SELECTION».
Sandro ist leidenschaftlicher Kletterer, am liebsten ist er er draussen am Fels – von plaisir bis extrem!

Andreas Mürner
Die Überarbeitung des 2012 erschienenen «Schweiz plaisir WEST» geht auf sein Konto. Zusammen mit Sandro bildet er ein schlagkräftiges Team am Fels, sei es bei Erkundungstouren für einen neuen Führer oder bei Neuerschliessungen.
James Garrett
Als langjähriger Freund der Familie und unermüdlicher Kletterer ist James der richtige Mann für die Übersetzung der Kletterführer ins Englische.
In seiner Heimat in Salt Lake City sind ihm unzählige Erstbegehungen gelungen, ausserdem ist er Autor des Kletterfühers «Utah's West Desert».