Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Osogna war eines der ersten Sportklettergebiete des Tessins. Die Erschliessungsgeschichte reicht bis in die wilden 1980er-Jahre zurück. In dieser Zeit galten die Felsbänder über Osogna als ein Muss für jeden ambitionierten Sportkletterer. Besonders die Routen im Sektor «Parcheggio» verlangten für die damalige Zeit sehr athletische Kletterei. Dies war umso ungewohnter, weil anderswo viele schwierige Routen durch Platten führten. 2004 fand eine grossräumige Sanierungsaktion statt.


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

extrem SUD

In der Nähe

Parete d'Osogna ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Parete d'Osogna» findest du im Kletterführer «extrem SUD» von edition filidor.

Cresciano ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Cresciano» findest du im Kletterführer «extrem SUD» von edition filidor.

Claro ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Claro» findest du im Kletterführer «extrem SUD» von edition filidor.

Parete Val d'Iragna ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Parete Val d'Iragna» findest du im Kletterführer «extrem SUD» von edition filidor.
nach oben