Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Bereits in den 1980-er Jahren wurden im Telli Routen im achten Franzosengrad eingerichtet und geklettert. So zum Beispiel Jürg von Känels «Maybe» aus dem Jahr 1984. Wie für Jürg typisch: kurz und boulderig! Noch heute ist die Route ein echtes Testpiece und die Begehungen sind wohl an einer Hand abzuzählen. Der Fels im Telli ist vielfach versintert: Kleine, teilweise schmerzhafte Leisten und Löcher sind hier die Regel, Aufleger haben Seltenheitswert. Bei den meisten Routen spielt sich die Schwierigkeit auf einigen wenigen Metern ab.


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

News zum Gebiet

icon-info-black.svg

13.2.2024
Die Holzerarbeiten im Telli wurden abgeschlossen. Der Weg in den unteren Sektor wurde wieder hergestellt. Der Weg in den oberen Sektor wird in den nächsten Wochen erneuert. Bis dahin ist es für Besucher des oberen Sektors am sinnvollsten, über den unteren Sektor und dann der Wand entlang zuzusteigen.


9.10.2022
Neue Routen und Projekte, Topo: Dani Scheuber


7.5.2020
Neuer Zustieg (gelb) zum Klettergarten! 


6.5.2016
Moritz Waldleben gelang die erste Wiederbegehung von «Hurvinek»! Die Route blieb nach einem Griffausbruch (es war ein natürlicher Griff!) lange Zeit unwiederholt. Mit der neuen Variante bewertet er die Route mit 8c (vorher 8b+)!


Die Verlängerungen von «Bekloptonanie» wurden geklettert:

  • Verlängerung links (Nr. 34) heisst «Pussies go riot» 7c+ bzw. 7c (je nach Ausstiegsvariante)

  • Verlängerung rechts (Nr. 35) «Goldfischklub» ist ebenfalls 8a


Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz extrem OST

In der Nähe

Rivella **

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Rivella» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir OST» von edition filidor.

Polizeiposten **

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Polizeiposten» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem OST» von edition filidor.

Bubiwändli ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Bubiwändli» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem OST» von edition filidor.

Zäckänäscht ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Zäckänäscht» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem OST» von edition filidor.
nach oben