Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Meistens bläst der Wind durch die schmale Schlucht und der nahe Autolärm untermalt aufdringlich die Trostlosigkeit dieser Landschaft. Der schmale Durchgang zwischen der Simmen- und Burgfluh trennt das eigentliche Simmental vom Rest der Welt. Nun aber zu den Vorzügen: technisch anspruchsvolle 40-Meter-Routen, nach Regen rasch trocken, 10 Minuten Zustieg und gut mit dem ÖV erreichbar. Das einstige Topgebiet der 90er Jahre geriet lange Zeit in Vergessenheit. Grund war der Abbau des Einstiegsgeländes durch den Steinbruchbetreiber. Dadurch wurden die Routen zwar länger, aber nicht unbedingt schöner! Pesche Wüthrich nahm sich ab 2015 der Aufgabe an, die Einstiege und den Vorbau zu säubern und die Routen zu sanieren, begradigen und verlängern – ein Riesenaufwand! Sogar ein kleiner Klettersteig wurde eingerichtet und am Einstieg der Routen erleichtern Podeste das Sichern. Die originalen Bewertungen wurden angepasst, jedoch fehlt es noch an Wiederholungen, um diese zu bestätigen. Das Betreten des Geländes wird geduldet, geschieht aber auf eigenes Risiko.


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz extrem WEST (Band 1)

In der Nähe

Steinbruch Burgfluh **

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Steinbruch Burgfluh» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West Band 1» von edition filidor.

Chrindi – Stockhorn ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Chrindi – Stockhorn» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir West Band 1» von edition filidor.

Wissenfluh ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Wissenfluh» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West Band 1» von edition filidor.
nach oben